
Von der Bohne zur Bar
Share
Shem Leupin von Stoll Kaffee war im Sommer in Brasilien und hat die Fazendas Dutra (Dutra Farm) besucht – gelegen in der Region Matas de Minas, in São João do Manhuaçu. Von hier bezieht Stoll seine Single Origin Brazil Bohnen.
Die Farm wird bereits in vierter Generation von den Brüdern Ednilson Alves Dutra und Walter Cesar Dutra geführt. Seit ihrer Kindheit helfen sie auf der Farm bei der Kaffeeproduktion mit.
Die Familie legt ein grosses Augenmerk auf ihre handwerklichen Prozesse: Vom Pflücken bis zur Trocknung wird vieles in sorgfältiger Handarbeit umgesetzt – ein Ansatz, der sich im Ergebnis spürbar zeigt. Dank der Höhenlage (1 400 m ü. M.), der Bodenbeschaffenheit und der Anbauweise zählen die Kaffees von Dutra regelmässig zu den besten Brasiliens – in Qualität wie in Nachhaltigkeit.
Die Arabica-Bohne, welche für den Espresso Martini verwendet wird, wird «natural» verarbeitet (trockene Aufbereitung) – eine in Brasilien übliche Art der Verarbeitung. Diese gibt dem Kaffee eine gewisse Süsse und einen vollen Körper. Die mittlere Röstung bringt zudem die klassischen Röstaromen zur Geltung, ohne den Ursprungscharakter zu überdecken. So eignen sich diese Bohnen von Stoll hervorragend für einen präzisen Espresso – und damit auch perfekt für unseren Espresso Martini.
Viel Spass beim probieren!
Und hier einige Impressionen von unserem Espresso Martini in Brasilien: